Kuchen Aktuell

Sitemap

Bildergalerie

Ihr Rezept

Links

Tipps und Tricks

Hamburger Weiße Kuchen holländische Orangenplätzchen Zimtsterne Honigkuchen Schneebälle je länger je lieber Pfefferkuchen

Rezept-Ideen von A bis Z für Torten, Kuchen, Muffins , Kekse und Dessert

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

 

 

Kuchen  Aktuell

das bekommen wir schon gebacken

 

Marzipanstollen

Backzutaten

Quarkteig:

500 g Weizenmehl

1/2 P. Backpulver

1 Prise Salz

200 g Butter

125 g Zucker

2 Eier

1 1/2 TL geriebene Zitronenschale

250 g Magerquark

Füllung:

Vanillemark von 2 Schoten

300 g Marzipanrohmasse

100 g Puderzucker

1 Ei

75 g gehackte Mandeln

2 EL Mandellikör oder ein paar Tropfen Aroma

Deko:

100 g Butter

Puderzucker

etwas Milch

Mandelstifte o. geh. Mandeln

Rezept Marzipanstollen mit Quarkteig. Stollen ohne Rosinen und Korinthen

Zubereitung Stollen mit Quarkteig

Für die Herstellung der Marzipanfüllung die Zutaten verkneten und etwa 90 Minuten abgedeckt ziehen lassen.

Magerquark gut abtropfen lassen.

Butter und Zucker in einer Rührschüssel verquirlen. Eier, Salz und Zitronenschale unterrühren.

Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Mehlmischung und Quark mit den restlichen Teigzutaten zu einem glatten Quarkteig verkneten.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle in Form bringen. Eine 36 cm lange Stollen-Backform dünn einfetten und mit den Mandeln für die Deko ausstreuen.

Backblech mit Backpapier auf der Größe der Stollenform auslegen.

Quarkteig ca. 25x30 cm ausrollen. Marzipanfüllung darauf streichen, jedoch einen ca. 3 cm freien Rand lassen. Von der breiten Seite nun den Teig aufrollen und die Enden fest andrücken.

Teigrolle mit der Milch dünn einstreichen. Anschließend mit der Naht nach oben in die Backform für Stollen geben.

Stollenbackform mit der Öffnung nach unten auf das Backpapier setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 225°C U-/Oberhitze, 180 °C Umluft ca. 55-60 Minuten backen.

100 g Butter unter leichter Wärme in einem Topf flüssig werden lassen. Den fertig gebackenen warmen Marzipanstollen stürzen, mit der Butter einstreichen.

Ausgekühlten Stollen mit reichlich Puderzucker garnieren.

 

eingereicht von B. Wehner, Bonn

Rezept zum Ausdrucken

 

  Rezept Top100 die Koch und Rezepte Topliste   TOP 100 Kochen Backen

© by www.kuchen-aktuell.de

Kuchenrezepte, Backrezepte, Rezepte für Torten, Muffins und viele andere leckere Sachen.

[Impressum] [Disclaimer]